In meiner Arbeit geht es sehr viel darum, den negativen Kreislauf von schwächenden Gedanken, Gefühlen und Handlungen zu unterbrechen. Dabei nutze ich Werkzeuge aus der Hypnotherapie, Verhaltenstherapie und Achtsamkeitstherapie.
Hypnotherapie gehört seit Beginn meiner Coaching Tätigkeit zu meinem wichtigsten Werkzeug. Die hypnotische Trance ist ein sehr angenehmer und entspannter aber auch fokussierter Zustand. Während einer Hypnose Sitzung hat dein bewusster Verstand einfach mal Pause und dein Unterbewusstsein (also, dass was dem Verstand nicht zugänglich ist) darf sich zeigen. Es fühlt sich etwas an wie eine Reise zu deinem wahren Kern deinem Potenzial. Hier entwickelst du die Vorstellung davon, wer du sein möchtest und hier gibst du deinem Unterbewusstsein den Arbeitsauftrag dich zu dieser Person zu machen. Die aktuelle Belastung wird mit deinen inneren Stärken verbunden.
Ein anderer wichtiger Bestandteil meiner Therapie ist die Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet präsent zu sein im gegenwärtigen Augenblick und dabei sich selbst zu erforschen, ohne sich zu verurteilen oder zu bewerten.
Achtsamkeit ist wichtig, weil wir sehr viel Zeit damit verbringen Dinge zu tun ( Essen, Arbeit, Freizeit) und dabei etwas anderes zu denken. Häufig verwickeln wir uns in Gedankenschleifen, welche Gefühle erzeugen und daraus wieder Handlungen hervorgehen. Achtsamkeit zu üben hilft dir konzentrierter zu werden. Du wirst dir deiner Gedanken und Handlungen bewusst. Du fühlst, was sind heilsame Gedanken und welche Gedanken lohnt es sich nicht zu denken, weil sie dich von deinem Wohlfühlich entfernen.
Bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen kommt es fast immer zu einer Einengung der Gedanken. Das bedeutet, dass Gedanken häufig nur noch um ein Thema kreisen. In der Therapie geht es nun darum sich aus dieser Einengung zu befreien um andere Handlungsmöglichkeiten zu bekommen.
Damit es dir zwischen den Sitzungen leichter fällt dich mit deinen positiven Glaubenssätzen zu verbinden, bekommst du von mir Audiotrainings die es dir leichter machen ein neues, positives Selbstbild zu erschaffen und neue Gewohnheiten zu festigen.