EMDR und Hypnose in der Behandlung von emotionalen Essen und Essanfällen

EMDR und Hypnose in der Behandlung von emotionalen Essen und Essanfällen

Essen ist nicht nur ein Mittel zur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein Ausdruck von Emotionen. Wir alle haben schon einmal aus emotionalen Gründen gegessen – sei es aus Langeweile, Stress oder Traurigkeit. Doch wenn emotionales Essen außer Kontrolle gerät und zu Essanfällen führt, kann es zu einem ernsthaften Problem werden. Hier stelle ich dir zwei moderne Behandlungsmethoden vor, die bei der Bewältigung von emotionalen Essen und Essanfällen helfen können.

Was ist EMDR?

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing und ist eine Therapiemethode, die ursprünglich zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen entwickelt wurde. Die Therapie basiert auf der Annahme, dass traumatische Erlebnisse nicht vollständig verarbeitet werden und im Gehirn gespeichert bleiben, was zu emotionalen und körperlichen Reaktionen führt. Durch die Verwendung von Augenbewegungen oder anderen Stimulationen wird das Gehirn angeregt, die traumatischen Erinnerungen neu zu verarbeiten und die damit verbundenen Emotionen zu lindern.

Wie kann EMDR bei emotionalem Essen und Essanfällen helfen?

EMDR kann auch bei der Bewältigung von emotionalen Essen und Essanfällen helfen, da diese oft mit traumatischen Erlebnissen oder negativen Gefühlen verbunden sind. Durch die Verarbeitung dieser Erlebnisse und die Reduzierung der damit verbundenen Emotionen kann das Verlangen nach emotionalem Essen und Essanfällen verringert werden. EMDR kann auch helfen, positive Emotionen und Selbstwertgefühl aufzubauen, um das Bedürfnis nach emotionaler Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine Therapiemethode, die den Zustand der Trance verwendet, um das Unterbewusstsein zu erreichen. In diesem Zustand ist der Klient besonders aufnahmefähig für Suggestionen und kann das Verhalten und die Einstellungen ändern. Die Hypnose kann genutzt werden, um das Unterbewusstsein auf eine positive Verhaltensänderung zu programmieren. Außerdem ist es möglich, Kontakt zu inneren, verletzten Anteilen aufzunehmen, um diese in Sicherheit zu bringen.

Wie kann Hypnose bei emotionalem Essen und Essanfällen helfen?

Hypnose kann bei emotionalen Essen und Essanfällen helfen, indem es das Unterbewusstsein auf eine positive Verhaltensänderung programmiert. Der Hypnotiseur kann Suggestionen geben, um das Verlangen nach emotionaler Nahrungsaufnahme zu verringern und das Selbstwertgefühl zu stärken. Hypnose kann auch helfen, negative Gedanken und Emotionen zu reduzieren, die zu Essanfällen führen können. Alte hinderliche Glaubenssätze können aufgelöst werden und wir können einen Blick in die Zukunft werfen, die frei von alten Verhaltensmustern ist. Dieses ist ein enormer Motivator und hilft, Veränderungen vorzunehmen.

Meine Erfahrung

Emotionales Essen und Essanfälle können schwerwiegende Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit haben. Es ist wichtig, sich Hilfe zu holen, um diese Verhaltensmuster zu durchbrechen. EMDR und Hypnose sind zwei Therapiemethoden, die ich bei der Bewältigung von emotionalen

Essen und Essanfällen einsetzte. Sie unterstützen dich dabei, negative Emotionen zu verarbeiten und das Verlangen nach emotionalem Essen zu verringern. Vielen Menschen fällt es mit Hilfe dieser Techniken deutlich leichter aus alten Mustern auszusteigen.

Problematisches Essverhalten wird in der Regel immer begleitet von inneren Kämpfen und Selbstverurteilung. Betroffene führen einen Kampf gegen sich selbst und haben in diesem Zustand keine Möglichkeit, auf ihre Ressourcen zurückzugreifen. Ich finde es immer sehr berührend, wenn auf einmal der innere Kampf aufhört und endlich Veränderung möglich ist. Hypnose und EMDR bereiten den Weg zu einem inneren Verstehen mit Weisheit und Mitgefühl.

Wichtig:

Wenn du unter emotionalem Essen oder Essanfällen leidest, möchte ich dich gerne ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gerne können wir in einem kostenfreien Kennlerngespräch herausfinden, ob ich die richtige Therapeutin für dich bin. ♥️