Vor-und Nachteile des virtuellen Magenbandes

Was ist ein virtuelles oder hypnotisches Magenband?

Ein virtuelles Magenband ist ein Hypnosetechnik-Verfahren, das mit deinem Unterbewusstsein arbeitet, um deinen Appetit und deine Esslust zu reduzieren. Mithilfe eines suggerierten Magenbandes stellt sich ein schnelleres sättigungsgefühlt ein. Diese Therapieform ist eine Möglichkeit zur Anpassung von Essverhalten ohne Diät und natürlich auch ohne eine echte Magenverkleinerung. Entwickelt wurde diese Technik bereits 2009 von Sheila Granger und wird seitdem weltweit zur Gewichtsreduktion eingesetzt.Das Programm umfasst 4 wöchentliche Sitzungen von je einer Stunde. Zusätzlich erhalten Teilnehmer eine Audiodatei, mit deren Hilfe sie ihr Unterbewusstsein unterstützen, schädliches Verhalten loszulassen und neue gesündere Denkmuster zu entwickeln.

Welche Erfolge hatte das virtuelle oder hypnotische Magenband nach Sheila Granger?

Die Wirksamkeit ihres Programmes überprüfte Sheila Granger mithilfe von 25 Probanden, die an 3 Gruppensitzungen teilnahmen und innerhalb von 3 Wochen insgesamt 89 kg abnahmen. Mit Ausnahme von einer Teilnehmerin berichteten alle von einer Veränderung ihrer Essgewohnheiten.

Was sind die Vorteile eines virtuellen Magenbandes?

Für diese Methode ist kein echter operativer Einsatz nötig. Somit bleibt der gesamte Verdauungstrakt erhalten. Das Magenband ist schmerz- und risikofrei. Es erleichtert nachhaltig eine Umstellung des bisherigen Essverhaltens. Ein achtsamer Umgang mit den Sättigungssignalen wird eingeübt. Das Magenband führt bei 9 von 10 Menschen zu einer Gewichtsreduktion und ist absolut alltags und familientauglich. Mithilfe der Hypnose und der Audiodateien kann langfristig ein positives Selbstbild aufgebaut werden. Dieses führt zu positiveren Gedanken, Gefühlen und Handlungen und schließlich zu Ergebnissen.

Was sind die Nachteile eines virtuellen Magenbandes?

Da das Magenband kein aufdeckendes Hypnoseverfahren ist, kann es notwendig sein, zusätzlich ursachenorientiert zu arbeiten. Bei vorliegenden psychischen Erkrankungen muss genau hingeschaut werden, ob ein virtuelles Magenband sinnvoll ist. Das Magenband löst nicht automatisch alle Probleme, die vorher mit Essen kompensiert wurden. Auch hier muss evtl. nachgearbeitet werden.

Meine Erfahrungen mit dem hypnotischen Magenband

Ich wende dieses Verfahren seit gut einem halben Jahr immer mal wieder in meiner Praxis an. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn keine emotionalen Gründe für das Übergewicht vorliegen. Hier reicht es häufig aus, die Größe der Portionen mithilfe des Magenbandes zu verringern und gleichzeitig ein neues gesundes Essverhalten zu erlernen. Wir müssen uns nichts vormachen, unser Körper braucht gesunde, ausgewogene Nahrung, um zu funktionieren. Er hat es verdient, dass wir ihn umsorgen. Mir ist es sehr wichtig, dich genau darin zu unterstützen. Wenn du erfahren möchtest, ob ein virtuelles Magenband für dich infrage kommt, dann reserviere dir gerne einen Termin für ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch. Ich berate dich gerne auch bezüglich meiner anderen Therapieansätze rund um das Thema gesundes Essverhalten, Binge Eating und Bulimie.

Alles liebe für dich ♥️