MBSR 8 Wochen Kurs nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

Stressbewältigung mit Achtsamkeit

Unser Alltag ist zunehmend geprägt durch Hektik, Ärger, Druck oder auch Angstgefühlen. Diese Belastungen werden als Stressauslöser empfunden und kippen uns aus unserem inneren Gleichgewicht.
Wir haben Konzentrationsprobleme, sind reizbar und können nicht mehr auf unsere Ressourcen, unsere Stärken zurückgreifen.
Damit verlieren wir auch wichtige Kompetenzen, wie kluge Entscheidungen zu treffen, Lösungen zu finden und die Fähigkeit zur Selbstregulation. Wir können uns selbst nicht mehr beruhigen.
 

„ Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen “

Dieses Zitat stammt von Jon Kabat Zinn, dem Entwickler des MBSR Trainings. Er vereinte Elemente der fernöstlichem Weisheitslehre wie Meditation und Yoga mit westlicher Wissenschaft, zu einem intensiven achtwöchigen Übungsprogramm.

Mindfulness- Based Stress Reduction wird seit mittlerweile 40 Jahren weltweit unterrichtet und gehört zu den grundlegend erforschten Achtsamkeitstrainings.

Zahlreiche Studien belegen die stressreduzierende und gesundheitsfördernde Wirkung von MBSR Kursen. Körper und Geist beruhigen sich und meist sinkt der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems. Gleichzeitig nimmt man Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen besser wahr und es gelingt schneller Einfluss auf den eigenen Zustand zu nehmen.

Neben dem vorbeugenden und unterstützenden Charakter für die Bewältigung von Alltagsstress ist die Achtsamkeitspraxis hilfreich, um mit chronischen Krankheiten umzugehen und auch die Symptomatik abzumildern:

  • Chronische Schmerzerkrankungen
  • psychosomatische Erkrankungen 
  • Kopfschmerzen 
  • Essstörungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schlafstörungen
  • Ängste und Depressionen
  • Fibromyalgie
  • Hauterkrankungen
  • Umgang mit chronischen Erkrankungen (zB. Diabetes mellitus, Multiple Sklerose)
  • Umgang mit Krebserkrankungen
  • ………..

 

Womit beschäftigen wir uns im MBSR Kurs ?

In diesem 8 Wochenkurs erlernst du verschiedene Formen der Achtsamkeitsübungen wie den Body-Scan, die Sitzmeditation, achtsame Yogaübungen und die Gehmeditation.

Weitere Themen sind:

  • Was Achtsamkeit bedeutet
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Im Körper zu Hause sein
  • Hintergründe von Stress verstehen
  • Achtsamkeit gegenüber stressverstärkenden Gedanken
  • Achtsame Kommunikation
  • Achtsame Selbstführsorge
  • Verankerung im Alltag

 Kursleitung:

Carmen Preiß, MBSR Lehrerin; Heilpraktikerin für Psychotherapie; Gesundheitsberaterin IHK

Der Kurs beinhaltet:

  • Ein individuelles Vor- und Nachgespräch
  • 8 wöchentliche Treffen á 2,5 Stunden und Achtsamkeitstag (insgesamt 26 Stunden)
  • Tag der Achtsamkeit ca. 6 Stunden
  • Kurshandbuch
  • Audiodateien mit Übungsanleitungen

 


Patientenstimmen

 „Carmen hat mir durch eine sehr schwierige Zeit geholfen. Ich fühlte mich von Anfang an sehr ernst genommen und habe durch die Therapie meine eigene Stärke wieder entdeckt.“ Ich fühle mich befreit und möchte Carmen sehr gerne weiterempfehlen.“  (Giesela)

 

„Der MBSR-Kurs war so toll und hat mir einen sehr guten Einblick in die Achtsamkeit gewährt! Er hat mich ruhiger gemacht! (Steffi)

 

„Der MBSR-Kurs war so toll und hat mir einen sehr guten Einblick in die Achtsamkeit gewährt! Er hat mich ruhiger gemacht! (Steffi)„Der MBSR-Kurs hat mir geholfen wieder mehr und genauer auf mich, meinen Körper, Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich dazu ausbilden andere auf diesem Weg zu begleiten.“ (Ute)

Hinweis: Alle Bewertungen stammen von meinen Kunden/Innen und wurden von mir auf Echtheit geprüft. Bei nicht mit vollem Namen abgegebenen Bewertungen liegt uns der vollständige Name vor. 

Kursstart Mai 2023

Zeitraum : 08.05.2023-03.07.2023 

Der Kurs findet im Haus Ananta in Bad Rothenfelde statt.

Haus Ananta – Achtsamkeitszentrum
Niederesch 28
49214 Bad Rothenfelde
www.haus-ananta.de

Termine:

8 x MONTAGS VON 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Achtsamkeitstag am Samstag, den 17.06. von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Einzeltermine montags:

08.05 / 15.05 / 22.05  / 05.06 / 12.06 / 19.06 / 26.06 / 03.07

Eine Teilnahme per Zoom ist an einzelnen Terminen möglich

Deine Investition :

    • tägliche Übungspraxis ca. 45 Minuten
    • 380 EUR Ermäßigung und Ratenzahlung auf Anfrage möglich
    • Anmeldungen bis zum 31.03.2023 erhalten einen Rabatt von 50 EUR
 
 
 

Anmeldung und Fragen :

Wenn du dich für einen MBSR-Kurs anmelden möchtest, dann schreib mir gerne eine Mail mit deinen Kontaktdaten an info@carmenpreiss-therapie.de. Bitte gib unbedingt deine Telefonnummer und wann du zu erreichen bist mit an. Ich werde mich anschließend bezüglich eines Vorgespräches bei dir melden. 

Natürlich ist eine Anmeldung auch telefonisch oder per WhatsApp möglich. 

 

Individuelles Coaching zur Stressbewältigung für Paare oder Einzelpersonen.

Vielleicht passt ein MBSR-Kurs zeitlich nicht in deinen Alltag und du wünscht dir Hilfe, welche direkt auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist? Gerne finden wir in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus, ob ein Einzelcoaching für dich passend ist:

Kosten:

Stressbewältigung / Einzelcoaching

8 x 60 Minuten 680 EUR

Stressbewältigung / Paare

8 x 90 Minuten 960 EUR